Entwicklungszusammenarbeit: LH Durnwalder in Brasilien und Argentinien

(LPA) Am Montagnachmittag (13. März) startet Landeshauptmann Luis Durnwalder zu seiner alljährlichen Projektreise in Sachen Entwicklungszusammenarbeit. Die Reise führt ihn heuer nach Brasilien und Argentinien, wo er vom Land und der Region unterstützte Projekte unter die Lupe nehmen wird.

Von kommenden Montag bis Freitag, 24. März wird der Landeshauptmann - begleitet von seinem Kabinettchef Klaus Luther und Elisabeth Spergser, Direktorin des für die Entwicklungszusammenarbeit zuständigen Landesamtes für Kabinettsangelegenheiten - insgesamt rund 15 Projekte in Brasilien und Argentinien besichtigen. Die Projekte sind mit Mitteln aus den Töpfen des Landes aber auch der Region unterstützt worden und konzentrieren sich vor allem auf die Bereiche Ausbildung sowie Kinder- und Jugendbetreuung. Daneben liegt ein Hauptaugenmerk der Entwicklungszusammenarbeit in den südamerikanischen Staaten auch auf der Förderung des Anbaus neuer, zukunftsträchtiger landwirtschaftlicher Produkte und auf der Schaffung von Vermarktungs- und Vertriebsstrukturen für landwirtschaftliche sowie handwerkliche Erzeugnisse.

Bis Ende der ersten Woche seiner Reise wird der Landeshauptmann, der in diesem Jahr auch in seiner Funktion als Präsident der Region unterwegs ist, Projekte in Brasilien unter die Lupe nehmen. Dabei steht auch ein Besuch im brasilianischen Dorf Tirol auf dem Reiseplan Durnwalders. Auch wird der Landeshauptmann mit Paulo Hartung, dem Gouverneur des Bundesstaates Espirito Santo zusammentreffen.

In der zweiten Woche der Projektreise geht es mit Besichtigungen von Projekten in Argentinien weiter. In Buenos Aires wird Durnwalder den italienischen Botschafter, Alberto Ronchi treffen. Die Rückkehr der kleinen Südtiroler Delegation aus Südamerika ist für Freitag, 24. März vorgesehen.