Breitbandtechnologie in 14 Gemeinden: Ausschreibung veröffentlicht

LPA – Die Rundfunkanstalt RAS hat heute (27. Februar) die Ausschreibung für die Bereitstellung von Breitbandanschlüssen in 14 Südtiroler Gemeinden veröffentlicht. Der Landesrat für Informationstechnik Hans Berger lädt die Telekommunikationsunternehmen dazu ein, an der Ausschreibung teilzunehmen, um damit die Verbreitung der Breitbandtechnologie in Südtirol schnellstmöglich voranzutreiben.

„Es ist notwendig, Breitbandanschlüsse im ganzen Land zu etablieren, um auch Gebiete mit schwacher technologischer Infrastruktur in die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung des Landes einbinden zu können“, ist Landesrat Hans Berger, zuständig für Informationstechnologie, überzeugt. Die Rundfunkanstalt Südtirol (RAS) ist vom Land beauftragt worden, den Zugang zur Breitbandtechnologie im gesamten Landesgebiet  zu wirtschaftlich angemessenen Bedingungen zu verwirklichen. Die heute veröffentlichte erste Ausschreibung umfasst die Bereitstellung von Breitbandanschlüssen in 14 Gemeinden, unterteilt in 13 Lose: die Gemeinden Kastelruth, Ahrntal, Prettau, Ritten, Abtei, Mals, Deutschnofen, Ratschings, Tirol, Enneberg, Völs am Schlern, Tramin, Rasen-Antholz und Gais sollen vollständig mit Breitbandanschlüssen versorgt werden. Weitere Ausschreibungen für eine vollständige Abdeckung Südtirols mit Breitbandtechnologie folgen.

Ziel der Landesregierung ist es, dass bis 2009 alle Betriebe mit mehr als drei Mitarbeitern, 95 Prozent der Betriebe mit drei oder weniger Mitarbeiter sowie 90 Prozent der Bevölkerung über einen Breitbandanschluss (mindestens ADSL) verfügen sollen. „Die Telekommunikationsanbieter sind aufgefordert, an der Ausschreibung teilzunehmen, um  den flächendeckenden Zugang zur Breitbandtechnologie in Südtirol schnellstmöglich  anbieten zu können“, so Landesrat Berger.

Die Unternehmen, die an der Ausschreibung teilnehmen wollen, können die vollständigen Unterlagen bei der RAS, Europaallee 164/A in Bozen (Rufnummer 0471 546666; Fax 0471 200378; E-Mail: info@ras.bz.it) anfordern. Die Unterlagen sind auch im Internet unter www.ras.bz.it und www.provinz.bz.it/bandi abrufbar.

ohn