Open Days des Ausschusses der Regionen: Südtirol federführend mit dabei

LPA - Bei den Open Days 2006 des Ausschusses der Regionen wird Südtirol gemeinsam mit Tirol und dem Trentino eine federführende Rolle übernehmen. Das wurde gestern (Donnerstag, 23. Februar) in Brüssel bekannt gegeben. Die Tage der offenen Tür des AdR, die 2003 erstmals veranstaltet wurden, finden zwischen 9. und 12. Oktober statt. "Die Tage der offenen Tür bieten uns die Möglichkeit, uns und einige unserer Projekte auf europäischer Ebene vorstellen", so Landeshauptmann Luis Durnwalder, "sie will aber auch ein Betrag zur europaweiten Zusammenarbeit der Regionen sein."

Das Logo des AdR
Südtirol wird bei den diesjährigen Tagen der offenen Tür des Ausschusses der Regionen in Brüssel gemeinsam mit Tirol und dem Trentino als federführender Partner mit dabei sein. Diese Entscheidung wurde gestern in Brüssel bekannt gegeben.

Zusammen mit den Regionen Navarra (Spanien), Istrien, Timis (Rumänien), Veneto, Friaul Julisch Venetien, Kärnten und zwei Regionen der Tschechischen Republik (Zlin und Olomouc) wird die Europaregion unter dem Schlagwort "Regionale Innovation für ein besseres Europa" die Themenbereiche Umwelt und Innovation sowie Cluster-Lebenslauf behandeln.

Im Euregio-Verbindungsbüro in der Brüsseler Rue Pascale werden im Rahmen der Tage der offenen Tür  zwei Seminare stattfinden. Zu den Open Days 2006 werden über 3000 Besucher erwartet. Im Anschluss an die Veranstaltung in Brüssel finden ab 12. bis 15. Oktober 2006 dezentrale Informationsaktivitäten in den einzelnen Regionen statt. Diese werden vom Landesaußenamt Brüssel und dem Europe Direct Informationrelais vorbereitet.

jw