Giftgas: Anmeldungen zu Prüfungen bis 31. März

(LPA) Wer mit Ammoniak umgeht, mit Schwefeldioxyd, Cyaniden, Chlor, Ätylenoxyd oder anderen Giftgasen, muss im Besitz eines entsprechenden Befähigungsnachweises sein. Die Prüfungen zur Erlangung dieses Nachweises finden voraussichtlich im Mai statt, Anmeldungen werden bis 31. März entgegen genommen.

Für die Abnahme der Prüfungen ist das Landesamt für Hygiene und öffentliche Gesundheit zuständig, in dem auch die entsprechenden Anmeldungen zur Giftgas-Prüfung entgegen genommen werden, und zwar in der Freiheitsstraße 23 in Bozen und noch bis zum 31. März. Dem Antrag – versehen mit einer Stempelmarke zu 14,62 Euro – muss ein eigens für die Prüfung vorgesehenes ärztliches Zeugnis beigelegt werden, ebenso wie zwei auf der Rückseite vom Antragsteller unterzeichnete Fotos. Dazu kommt die Teilnahmebestätigung an den vom Ressort für Berufsbildung eigens organisierten Kursen.

Zusätzliche Informationen und nicht zuletzt die Anmeldeformulare finden sich im Südtiroler Bürgernetz (www.provinz.bz.it/gesundheitswesen/2306). Fragen werden auch von Mirella Redi im Landesamt für Hygiene und öffentliche Gesundheit beantwortet (Tel. 0471 411746; Fax 0471 411759).