Vorbeugung: Infobroschüre zu Kokainkonsum und Folgen erschienen

(LPA) Kokain spielt in der internationalen Drogenszene eine immer größere Rolle, die Einfuhr und der Konsum der Droge nehmen zu, ebenso die kokainbedingten Erkrankungen. Um dem steigenden Kokainkonsum entgegen zu wirken, hat das Landesressort für Gesundheitswesen nun eine Informationsbroschüre zum Kokain, dessen Konsum und den gesundheitlichen Folgen veröffentlicht.

Ende letzten Jahres musste die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) feststellen, dass das Kokain zu einem wichtigen Baustein der europäischen Drogenszene geworden war. So wird geschätzt, dass etwa neun Millionen Europäer, also nicht weniger als drei Prozent der Erwachsenen schon einmal Kokain konsumiert haben, rund 1,5 Millionen werden als aktuelle Konsumenten eingestuft, nachdem sie die Droge im vergangenen Monat konsumiert haben. Der Konsum konzentriert sich hauptsächlich auf junge Erwachsene zwischen 15 und 34 Jahren, insbesondere junge Männer, und auf städtische Gebiete.

Auch vor dem Hintergrund dieser Statistiken ist man überein gekommen, dass verstärkt auf die Vorbeugung und eine sachliche Information über das Thema gesetzt werden müsse und auch die Regionen und Provinzen, die Sanitätsbetriebe und privaten Einrichtungen sich in diesem Bereich engagieren sollten. Eine Aufforderung, die im Ressort für  Gesundheits- und Sozialwesen des Landes auf offene Ohren gestoßen ist: So hat man eine ganze Reihe von Präventions- und Informationsinitiativen gestartet, einen Fachkongress veranstaltet und ein Pilotprojekt initiiert, das sich vor allem an die Risikokonsumenten richtet.

In diese Präventions- und Informationskampagne fällt auch die nun veröffentlichte Broschüre zum Thema Kokain, die in Zusammenarbeit mit dem "Forum Prävention" entstanden ist. Sie soll zuallererst die Bevölkerung auf die physischen und psychischen Auswirkungen und Risiken des Kokainkonsums aufmerksam machen. Daneben richtet sie sich auch an Personen, die Beratungs- und Behandlungsangebote suchen, und informiert über die bestehenden Fachdienste.

Die Kokain-Broschüre ist bei den Ärzten für Allgemeinmedizin, den Facheinrichtungen des Sozial- und Gesundheitsbereichs, den privaten Einrichtungen der Suchthilfe, den Krankenhäusern und den Sozial- und Gesundheitssprengeln erhältlich.