eLearning-Angebote zur Weiterbildung im Gesundheitsbereich

(LPA) Auch Fachkräfte im Gesundheitsbereich können sich nun bequem von zu Hause aus fortbilden. Entsprechende eLearning-Kurse zu interessanten gesundheitsspezifischen Schwerpunkten bietet das Landesamt für die Ausbildung des Gesundheitspersonals ab Frühjahr an.

"Mit dem neuen eLearning-Kursangebot wollen wir unser Fortbildungsangebot ausbauen und möglichst viele Mitarbeiter des Gesundheitssystems zu einer aktiveren Rolle in einer ständig verbesserten Patientenbetreuung anregen", erklärt dazu Veronika Rabensteiner, Direktorin im Landesamt für die Ausbildung des Gesundheitspersonals. Dank eLearning könne jeder vom Internet profitieren, und zwar ohne über besondere computertechnische Vorkenntnisse verfügen.

Die neuen Lehrgänge beginnen im März und richten sich an Fachkräfte aus verschiedenen Gesundheitsbereichen, wie etwa Ärzte aller klinischen Fachrichtungen und der niedergelassenen Allgemeinmedizin, Pflegepersonal sowie Fachkräfte der Verwaltung. Angeboten werden dabei folgende Kurse: Grundkurs für die Auswahl und Kodifizierung der Diagnosen und der Chirurgischen Eingriffe im Krankenhausentlassungsbogen bei Krankenanstalten für Akutkranke (15. März und eine zweite Ausgabe am 20. September), Privacy und Gesundheitswesen (30. März), Einführung in die Evidence Based Medicine (20.April), Vertiefungskurs für die Kodifizierung der Diagnosen und der Chirurgischen Eingriffe im Krankenhausentlassungsbogen (1. September) sowie Auswahl und Kodifizierung der klinischen Variablen im KEB (23. September).

Wer einen Lehrgang in Form von eLearning-Modulen besucht, braucht kein Experte zu sein. Es genügt, über einen Computer mit Internetanschluss zu verfügen und die einfachsten Textverarbeitungs- bzw. Internetprogramme (Word, Browser und eMail-Anwendungen) zu beherrschen.

Genaue Informationen zum Kursangebot können unter der Adresse www.provinz.bz.it/gesundheitswesen/2305 abgerufen werden. Auskünfte erteilt auch Brigitte Hofer, Landesamt für Ausbildung des Gesundheitspersonals, Tel. 0471 411613; eMail: brigitte.hofer@provinz.bz.it.