Ab Donnerstag: Ski-Italienmeisterschaften der Zivilschützer in Sexten

(LPA) Über 500 Zivilschützer aus nahezu allen Regionen Italiens werden sich ab dem kommenden Donnerstag, 26. Jänner in Sexten ein Stelldichein geben. Anlass dafür sind die vierten Ski-Italienmeisterschaften des Zivilschutzes, die Landeshauptmann Luis Durnwalder am Donnerstagabend offiziell eröffnen wird.

Begleitet die Italienmeisterschaften der Zivilschützer in Sexten: Max, der Elefant
Mit dem feierlichen Aufmarsch der Regionen werden die Ski-Meisterschaften im Beisein von Landeshauptmann Durnwalder und dem italienischen Zivilschutz-Chef Guido Bertolaso am Donnerstag dieser Woche um 20.00 Uhr eröffnet. Dabei haben die Organisatoren rund um die Landesabteilung Zivilschutz und den Tourismusverein Sexten ganze Arbeit geleistet. Erwartet wird ein Rekord-Teilnehmerfeld von über 500 Zivilschützern, und zwar nicht nur aus den Nachprovinzen und -regionen, also aus dem Trentino, Friaul-Julisch Venetien oder Venetien, sondern auch aus Aosta, der Lombardei, Piemont, Ligurien, der Emilia-Romagna, der Toskana, Umbrien, den Marken, dem Latium und sogar aus Sizilien.

Am Freitag und Samstag ermitteln die Zivilschützer im Riesentorlauf, Langlauf und Rodeln ihre Meister. So geht am Freitag, 27. Jänner ab 9.30 Uhr das Skirennen über die Bühne, am Samstag werden dagegen um 9.30 Uhr die schnellsten Rodler gekürt, während die Zivilschützer um 14.00 Uhr in die Loipe gehen. Dass bei den Rennen alles reibungslos klappt, dafür werden die Mitglieder der Bergrettungsdienste (BRD und CNSAS), des Weißen und Roten Kreuzes sowie der Freiwilligen Feuerwehren sorgen.

Zwei Ziele verfolgt das Land mit der Ausrichtung der Ski-Meisterschaften: "Natürlich werden unsere Teilnehmer vom Zivilschutz, den Freiwilligen Feuerwehren, Bergrettungsdiensten und Rettungsorganisationen versuchen, sportlich so gut abzuschneiden wie möglich", so der Landeshauptmann. "Noch wichtiger ist allerdings die Möglichkeit der Zivilschützer, sich gegenseitig kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen", erklärt Durnwalder.

Am Freitag um 17.00 Uhr werden die Teilnehmer deshalb im "Haus Sexten" zu einer Tagung zusammenkommen, bei der Landeshauptmann Durnwalder die Vertreter der Regionen über das System des Zivilschutzes in Südtirol informieren wird. Am Samstag steht dann um 20.00 Uhr die mit Hilfe des Betreuungsdienstes des Weißen Kreuzen und der Wasserrettung organisierte große Abschlussveranstaltung auf dem Programm, bei der die Italienmeister und die erfolgreichsten Regionen prämiert werden.

Alle Informationen im Detail gibt's im Südtiroler Bürgernetz unter der Adresse www.ski2006.bz.it.