Angehende Ski-, Langlauf- und Snowboardlehrer aufgepasst: Eignungsprüfungen im März

LPA – Wer Ski-, Langlauf- und Snowboardlehrer werden will, muss einen Eignungstest bestehen, bevor er zur Ausbildung zugelassen wird. Dieser Test findet im März statt. Die Gesuche um Zulassung zu den Prüfungen sind für den Bereich Ski Alpin innerhalb 16. Februar und für Langlauf sowie Snowboard innerhalb 20. Februar beim Landesamt für Tourismusmarketing und Alpinwesen einzureichen.

Die Landesberufskammer der Skilehrer hat das Ausbildungsprogramm in enger Zusammenarbeit mit dem Landesressort ausgearbeitet. „Wir achten auf die ständige Aktualisierung des Lehrstoffs und den hohen Standard bei der Ausbildung der Skilehrer. Ski-, Snowboard- und Langlauflehrer müssen gut ausgebildet sein. Sie bringen den Wintersportler die richtige Technik, aber auch das richtige Verhalten auf der Piste bei“, sagt Tourismuslandesrat Thomas Widmann. Der Landesrat, der selbst ausgebildeter Skilehrer ist, hat bereits im Dezember gemeinsam mit den alpinen Vereinen die Kampagne „Sicherheit im Winter“ lanciert.

Die Prüfung für Alpinskiläufer findet vom 6. bis 8. März in Ladurns statt, jene für Langläufer am 15. März in Antholz und jene für die Snowboarder vom 15. bis 17. März auf der Plose.

Informationen und Gesuchsformulare sind im Landesamt für Tourismusmarketing und Alpinwesen in Bozen, Raiffeisenstraße 5 (Rufnummer 0471 413727, E-Mail markus.pichler@provinz.bz.it) erhältlich.

ohn