LR Theiner: "Pflegesicherung bringt Vorteile für alle"

(LPA) Nach der gestrigen gut besuchten Arbeitstagung zum Thema "Die Leistungen der Pflegesicherung – Chance und Herausforderung", die die Landesabteilung Sozialwesen in Zusammenarbeit mit dem Verband der Altersheime organisiert hatte, zieht Landesrat Richard Theiner ein Fazit: "Niemand soll durch die Einführung der Pflegesicherung schlechter gestellt werden." Vielmehr sehe der Vorschlag eine Stärkung der Unterstützung der Familien vor, die Angehörige zuhause pflegen.

Ziel der Tagung für die Gemeindereferenten, die Bezirksgemeinschaften, Sanitätsbetriebe, Sozialverbände und Betroffenen war, das wichtige sozialpolitische Anliegen der Pflegesicherung mit allen Verbänden und Organisationen im Sozialbereich abzustimmen. Bei der Tagung wurde auch über die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten im Landesressort für Sozialwesen berichtet. Dort geht man davon aus, dass landesweit 10.500 pflegebedürftige Personen einer Betreuung bedürfen, davon 7400 zu Hause und 3100 in Alten-, Pflege- und Behindertenwohnheimen.

"Noch nie wurde in Südtirol so viel Pflegearbeit in den Familien geleistet", unterstreicht dazu Landesrat Theiner. Diese wertvolle Arbeit solle durch verstärkte Beratung, durch die Zur-Verfügung-Stellung von Pflegediensten sowie höhere finanzielle Unterstützung gefördert werden. "Falls die Pflege zu Hause nicht mehr möglich ist, braucht es professionelle Angebote in Alters- und Pflegeheimen, die in Südtirol im Übrigen sehr gute Arbeit leisten", meint Theiner. Durch die Einführung der Pflegesicherung sollten also Familien zu Hause bei ihrer Pflege besser unterstützt und für die in den Heimen Betreuten ein guter Pflegestandard garantiert werden.

Die Pflegsicherung bringe also bedeutende Verbesserungen für die Betreuung zu Hause, so Theiner, und auch bei der Betreuung in Alten- und Pflegeheimen werde niemand schlechter gestellt. Heimbewohner mit niederen und mittleren Einkommen werden zusätzliche Unterstützungen erhalten, kündigt der Landesrat an.