Bozner Gemeindewahlen am 6. November: Wahlaufruf von LH Durnwalder

LPA – Am kommenden Sonntag, 6. November, sind die 78.811 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Bozen zum zweiten Mal binnen weniger Monate aufgerufen, ihre Vertreterinnen und Vertreter im Gemeinderat und den Bürgermeister zu wählen. Landeshauptmann Luis Durnwalder fordert mit folgendem Aufruf die Bozner zur Ausübung des Wahlrechts auf:

„Die Gemeindewahlen vom 8. Mai mit ihren knappen Mehrheitsverhältnissen haben in unserer Landeshauptstadt einen erneuten Urnengang zur Wahl des Bürgermeisters und des Gemeinderates notwendig gemacht. Der enge Ausgang der Wahlen im Mai hat eindrücklich aufgezeigt, wie wichtig jede einzelne Stimme ist. Nur wer ins Wahllokal geht und seinem Wählerwillen Ausdruck verleiht, kann mitentscheiden, wie die Stadt Bozen in den kommenden Jahren regiert wird.

Wahlen auf Gemeindeebene haben einen besonderen Stellenwert. Die ‚große’ Politik auf Staats- oder Landesebene ist vom einzelnen Bürger oft nicht leicht nachzuvollziehen. Bei der Wahl des Gemeinderates und des Bürgermeisters kann der einzelne Wähler hingegen die Politik vor seiner eigenen Haustür aktiv mitgestalten.

Noch nie hatten die Gemeinden einen derart großen Gestaltungsfreiraum. Dieser Freiraum kommt aber erst dann zur vollen Entfaltung, wenn die Bürger die sich ihnen bietenden Gelegenheiten zur Mitgestaltung wahrnehmen. Der erste Schritt dazu ist die Ausübung des aktiven Wahlrechts.

Die große Zahl von 644 Kandidaten beweist, dass unsere Gesellschaft nicht so politikverdrossen ist, wie sie häufig dargestellt wird. All jene, die auf den 22 Listen den Einzug in den Gemeinderat anstreben, wollen aktiv in die Entwicklung der Stadt eingreifen. Damit sie ihre Vorstellungen verwirklichen können, sind sie auf den Rückhalt in der Wählerschaft angewiesen. Je höher die Wahlbeteiligung ist, desto stärker ist die Legitimierung der in den Gemeinderat entsandten Volksvertreter.

Das Wahlrecht ist eine der tragenden Säulen der Demokratie. Das Recht auf Wahlen stellt die Souveränität des Bürgers sicher. Das gilt besonders für Gemeinderatswahlen. Bei keiner anderen Wahl entscheidet der Bürger unmittelbarer über die Gestaltung seiner Zukunft. Deshalb, liebe Boznerinnen und Bozner, geht am kommenden Sonntag zur Wahl und gebt Eure Stimme ab. Nur wenn Ihr zur Urne schreitet, könnt Ihr mitbestimmen, wie sich Eure Stadt weiter entwickelt.“

Landeshauptmann Luis Durnwalder

ohn