Zwei Weiterbildungsveranstaltungen an der Fachschule für Sozialberufe

(LPA) Die Landesfachschule für Sozialberufe "Hannah Arendt" in Bozen bietet im November zwei Weiterbildungsreihen für im sozio-sanitären Bereich Tätige an. Die erste Reihe widmet sich dem "Body-Mind Centering" (BMC), einer Lernmethode, die auf Bewegung, Berührung und das "Hineinhorchen" in uns selbst beruht. Die zweite Veranstaltung beschäftigt sich dagegen mit der so genannten gestützten Kommunikation, die darauf abzielt, Menschen mit Behinderung die Kommunikation zu erleichtern. Um die Seminare besuchen zu können, wird eine Grundausbildung im Sozialbereich vorausgesetzt.

Die Fortbildungsreihe mit dem Titel "Reise durch die Systeme des Körpers mit BMC" umfasst insgesamt sechs Treffen, wobei im November das zweite mit dem Titel "Tanz der Organe" über die Bühne geht. Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden die Teilnehmer zunächst mit den Grundlagen des BMC vertraut gemacht. Damit können sie ihr Wissen über die Systeme des menschlichen Körpers ergründen und erweitern. Die jeweils dreitägigen Seminare können auch einzeln besucht werden und wenden sich in erster Linie an Sozialbetreuer, Altenpfleger, Betreuer für Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung sowie Pflegefachkräfte. Das BMC-Seminar findet am Donnerstag, 10. und Freitag, 11. November jeweils von 8.30 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr statt sowie am Samstag, 12. November von 8.30 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 15.30 Uhr. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 83 Euro.

Der zweite Kurs an der Fachschule "Hannah Arendt" konzentriert sich dagegen auf die gestützte Kommunikation, also auf jene Methoden, die es Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen erlauben, mit ihrer Umwelt zu kommunizieren. Dabei wird das nötige Hintergrundwissen zur gestützten Kommunikation vermittelt und auch praktisches Know-how. Auch dieser Kurs findet an der Fachschule statt, und zwar am Montag, 14. und Dienstag, 15. November sowie am Montag, 6. und Dienstag, 7. Februar jeweils von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 17.30 Uhr. Angesprochen werden dabei vor allem Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich, die Menschen mit Behinderung begleiten und beraten. Die Teilnahmegebühr beträgt 104 Euro.

Anmeldungen zu beiden Kursen werden an der Landesfachschule für Sozialberufe "Hannah Arendt", Wolkensteingasse 1, Bozen, Tel. 0471 303022, Fax 0471 980728 entgegen genommen. Das vollständige Kursprogramm bis Dezember findet sich auf der Webseite www.sozialberufe.berufsbildung.it.