Infoveranstaltungen zu Impfungen: Reges Interesse und transparente Information

(LPA) Durchaus zufrieden zeigen sich die Verantwortlichen der Landesabteilung Gesundheitswesen mit dem Ergebnis der beiden im Rahmen der Europäischen Impfwoche organisierten Informationsabende in Mals und St. Leonhard: die Referenten waren hochkarätig, das Publikum interessiert und auf alle Fragen konnte ausgiebig eingegangen werden.

Hochkarätige Referenten informierten gestern in St. Leonhard über Impfungen
Mit dem Impfexperten der Weltgesundheitsorganisation WHO, John Spika, der Direktorin des Landesamtes für Hygiene und öffentliche Gesundheit, Giulia Morosetti, dem für den Bereich Neonatologie am Bozner Krankenhaus zuständigen Hubert Messner und dem Epidemiologen Peter Kreidl stand in Mals und St. Leonhard ein hochkarätiges Team Rede und Antwort in Sachen Impfungen. Die Veranstaltungen waren gezielt auf diese beiden Orte gelegt worden, weil der Vinschgau und das Passeiertal traditionell zu jenen Gebieten Südtirols gehören, in denen die Durchimpfungsrate am geringsten ist.

Neben den kurzen Vorträgen ging es an beiden Abenden vor allem darum, die Fragen des Publikums zu beantworten und so Unsicherheiten auszuräumen. Dies ist ganz im Sinne der Europäischen Impfwoche, die derzeit läuft und sich vor allem eine möglichst sachliche und transparente Information über Impfungen und ihre Wirkung auf die Fahnen geschrieben hat. Gleichzeitig geht es auch darum, die Sensibilität den Impfungen gegenüber zu erhöhen und alle Betroffenen - Eltern genauso wie Mitarbeiter der Gesundheitsstrukturen - im Sinne der Kinder von der Notwendigkeit des Impfschutzes zu überzeugen.

Die Europäische Impfwoche geht am Wochenende mit einem Workshop in Meran zu Ende, bei dem ärztliches wie nicht-ärztliches Personal der Sanitätsbetriebe mit internationalen Experten über das Thema Masern und deren Vorbeugung diskutieren werden.