Kfz-Mechaniker unterstützen Landeskampagne „Aktiv für gute Luft“

LPA - Südtirols Kfz-Mechaniker werden die Informationskampagne des Landes „Aktiv für gute Luft“ unterstützen. Dies haben Landesrat Werner Frick und Walter Pichler, Obmann der Kraftfahrzeugmechaniker im Landesverband der Handwerker, heute, 7. Oktober 2005, vereinbart.

„Die Kfz-Mechaniker spielen einen wichtigen Part bei der gemeinsamen Aufgabe, die Luft in den Städten zu verbessern“, sagt Frick. „Die Partikelfilter beziehen wir aus dem Ausland, weshalb wir sehr stark von Lieferanten abhängen“, erklärt Obmann Pichler. So seien einige Modelle bereits verfügbar, auf andere Teile müsse man noch warten.
Noch nicht gelieferte Modelle werden die Mechaniker zu einem späteren Zeitpunkt einbauen. Sie nehmen aber bereits Vormerkungen von Kunden entgegen, die ihr Fahrzeug umrüsten möchten. Alle rund 360 Kfz-Werkstätten in Südtirol führen die nachträgliche Installation eines Partikelfilters in Dieselfahrzeuge durch. Auf einen möglichen Ansturm der Autofahrer hat Walter Pichler die Kfz-Mechaniker bereits vorbereitet und mittels Rundschreiben die aktuellen Neuigkeiten rund um die Partikelfilter mitgeteilt. Kfz-Mechaniker dürfen nur jene Partikelfiltermodelle einbauen, die von der Landesumweltagentur vorgeschrieben sind: Sie hält sich an die jüngste Entscheidung der Landesregierung, nur Filter zuzulassen, die mindestens 30 Prozent der Masse der Feinstäube reduzieren.
Das Land honoriert den Einbau eines Partikelfilters und befreit den Fahrzeughalter ein Jahr lang von der Kfz-Steuer. Der Fahrzeughalter muss innerhalb von 60 Tagen ab Einbau des Filters beim Amt für Abgaben einen Antrag um Steuerbefreiung stellen, der von ihm und dem Kfz-Werkstatt unterschrieben ist. Das Amt überprüft die Unterlagen und leitet sie der Umweltagentur weiter, die wiederum kontrolliert, ob es sich um einen zugelassenen Filter handelt. Erst dann bekommt der Fahrzeughalter einen gelben Aufkleber zugeschickt, der ihm die freie Fahrt bei Städteschließung sichert.
Nähere Informationen können im Bürgernetz unter www.provinz.bz.it/kfz-steuer nachgelesen werden.

SAN