Beitragsgesuche im Sozialbereich innerhalb 30. September

(LPA) Private und öffentliche Körperschaften ohne Gewinnabsicht, die im Sozialbereich tätig sind, können noch bis 12.30 Uhr des 30. September um Beiträge für ihre Tätigkeit und eventuelle Investitionen einreichen. Die Kriterien und die Beitragsformulare gibt's auch im Südtiroler Bürgernetz.

Wie das Landesressort für das Gesundheits- und Sozialwesen mitteilt, handelt es sich um den zweiten und letzten Termin zur Einreichung von Gesuchen um Beiträge im Sozialbereich. Wer sich über die Kriterien der Beitragsvergabe informieren möchte, kann dies im Südtiroler Bürgernetz tun, und zwar auf der Homepage der Landesabteilung Sozialwesen (www.provinz.bz.it/sozialwesen) unter der Rubrik "Service - Beiträge". Von dieser Seite können auch die Beitragsformulare heruntergeladen werden. Wer dagegen die Sachbearbeiter direkt kontaktieren oder die Vordrucke abholen möchte, kann dies in den jeweils zuständigen Landesämtern tun.

So ist das Landesamt für Familie, Frau und Jugend in der Duca-D'Aosta-Straße 101/c in Bozen für Tätigkeiten in den Bereichen Familie und Kindesalter/Jugend, Sozialdevianz und Randgruppen sowie Personen ohne Wohnsitz zuständig. Für den Bereich Familie zeichnet Maria Cristina Ghedina (Tel. 0471 442124; E-Mail: Cristina.Ghedina@provinz.bz.it) verantwortlich, für den Bereich Sozialdevianz Sonia Santi (Tel. 0471 442129; E-Mail.: Sonia.Santi@provinz.bz.it).

Das Landesamt für Senioren und Sozialsprengel in der Freiheitsstraße 23 in Bozen fungiert dagegen als Ansprechpartner für die Bereiche Senioren, allgemeine Sozialhilfe sowie Weiterbildungstätigkeit. Die zuständigen Sachbearbeiter sind Monika Rottensteiner (Bereich laufende Spesen; Tel. 0471 411536; E-Mail: Monika.Rottensteiner@provinz.bz.it) sowie Martin Schönauer (Bereich Investitionen; Tel. 0471 411537; E-Mail: Martin.Schoenauer@provinz.bz.it).

Um die Bereiche Menschen mit Behinderung, Sozialpsychiatrie sowie Suchtabhängigkeit kümmert sich schließlich das Landesamt für Menschen mit Behinderung und Zivilinvaliden, Freiheitsstraße 23, Bozen. In diesen Bereichen gibt es auch die Möglichkeit, um zusätzliche Beiträge für Investitionsausgaben anzusuchen, und zwar bis 17.00 Uhr des kommenden Freitag, 30. September. Zuständiger Sachbearbeiter ist Hubert Morandell (Tel. 0471 411708; E-Mail: Hubert.Morandell@provinz.bz.it).