Wahlkampagne in Bozen mit fremdenfeindlichen Inhalten

(LPA) In der Wahlkampagne für die Gemeindewahlen in der Landeshauptstadt gebe es wieder einige Parteien, die mit fremdenfeindlichen und diskriminierenden Inhalten um Wählerstimmen werben. Darauf macht die Beobachtungsstelle des Landes für die Einwanderung aufmerksam und verweist namentlich auf die Website der Freiheitlichen.

Wie das Antidiskriminierungs-Zentrum innerhalb der Beobachtungsstelle mitteilt, seien in den letzten Tagen vermehrt Meldungen eingegangen, die auf fremdenfeindliche Inhalte der Wahlkampagne der Freiheitlichen hingewiesen hätten. So gehe es in erster Linie um eine Audio-Datei auf der Website der Partei mit dem Titel "Achmed ist wieder da", dessen Inhalt Einwanderer stigmatisiere und beleidige. In der Datei werde ein Ausländer imitiert, der das Leben als Einwanderer dank der Beiträge der naiven Südtiroler genießen könne, auch weil diese - etwa indem sie eine Moschee und das Wahlrecht für Einwanderer zuließen - nicht verstünden, dass das Ziel der Einwanderer jenes sei, die Herrschaft im Land zu übernehmen.

Es sei nicht das erste Mal, dass die Freiheitlichen auf rassistische und fremdenfeindliche Slogans zurückgreifen würden, so das Antidiskriminierungs-Zentrum. Damit werde, so die Vermutung der Verantwortlichen, wohl bezweckt, das soziale Klima und das friedliche Zusammenleben zu vergiften. "Wir verurteilen diese Aktionen mit aller Schärfe, auch weil sie nichts mit dem Recht auf freie politische Meinungsäußerung zu tun haben, und laden alle Parteien und Bürger dazu ein, sich für eine Kultur der gleichen Rechte und Pflichten sowie gegen jede Form des Rassismus einzusetzen", heißt es in der Stellungnahme des Antidiskriminierungs-Zentrums.

Gleichzeitig erinnert das Antidiskriminierungs-Zentrum auch daran, dass alle diskriminierenden Akte, seien diese nun individueller, institutioneller oder kultureller Natur, dem Zentrum gemeldet werden können, und zwar montags bis freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14.00 bis 17.30 Uhr unter der Grünen Nummer 800 225588.