Branzoll wird durch neuen Straßenabschnitt umfahren

LPA - Seit einigen Tagen, muss man nicht mehr durch den Ort Branzoll fahren, wenn man von der Brennerstaatsstraße zur Pfattner Brücke gelangen will. Die Landesstraße 62, ein neuer 535 Meter langer Straßenabschnitt, der im Auftrag des Bautenressorts gebaut wurde, macht dies möglich. Inzwischen sind auch die Bauarbeiten für die Unterführung der Bahnstrecke gestartet. Die Unterführung gehört wie ein weiteres Straßenverbindungsstück zur neuen Landesstraße.

„Nach Jahren der Diskussion wurde endlich gehandelt“, betont Bautenlandesrat Florian Mussner. Der neu gebaute Straßenabschnitt bedeute eine Entlastung für die Bürger von Branzoll, da ein großer Teil des Verkehrs von der Ortschaft fern gehalten werde, meint der Branzoller Bürgermeister Alessandro Bertinazzo.
Die Verbindung von der Pfattner Brücke bis zur Brennerstaatsstraße, die die neue Landesstraße 62 ist, wird in drei Baulosen verwirklicht. Ein Los, die 535 Meter lange und 1,4 Millionen Euro teure Verbindungsstraße zur Unterführung, an der seit November 2004 gearbeitet wurde, ist bereits fertig gestellt. Das entsprechende Projekt stammt von Umberto Simone vom Landesamt für Straßenbau Mitte/Süd, der den Bau auch geleitet hat. 20.000 Euro hat das Land außerdem in die Erhaltung des in der Nähe gelegenen Biotops investiert.
Inzwischen laufen die Arbeiten für die Bahnunterführung bei der Pfattner Brücke, die den dortigen Bahnübergang ersetzen soll. Ein Großteil des Schwerverkehrs kann bereits über den neu gebauten Straßenabschnitt rollen und muss nicht durch die Ortschaft Branzoll fahren. Die neue Landesstraße wird über einen Kreisverkehr zur besseren Verteilung der Verkehrsstränge an das noch zu bauende Verbindungsstück zur Pfattner Brücke anschließen.

SAN