Öffentliche Bauaufträge um vier Millionen Euro vergeben

LPA - Vier Bau- und Lieferaufträge um insgesamt vier Millionen Euro wurden heute (Dienstag, 2. August) im Landesamt für Bauaufträge in Bozen vergeben. Der größte betrifft die Erschließung der Gewerbezone von Landesinteresse "Wurzer" in Steinmannwald in der Gemeinde Leifers.

Die Unternehmen Gasser GmbH und Mederle GmbH aus Eppan und das Rittner Unternehmen Rottensteiner Heinrich & Co. OHG werden gemeinsam die neue Gewerbezone "Wurzer" in Steinmannwald auf die Ansiedelung neuer Betriebe vorbereiten. Im Auftrag des Landes werden sie um 3,14 Millionen Euro für die so genannte primäre Erschließung des Gewerbegebietes im Gemeindegebiet von Leifers sorgen. Unter insgesamt 17 Bietern sicherten sich die drei Unternehmen den Auftrag über eine europaweite, öffentliche Ausschreibung, für die sie sich zu einer Bietergemeinschaft zusammengeschlossen haben. Ihr Angebot liegt um 36 Prozent unter der Ausschreibungssumme, die mit 4,86 Millionen Euro vorgegeben worden war. Die Arbeiten müssen - im Sinne der Ausschreibungsbedingungen - innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden.

Zwischen Olang und Niederdorf wird das Konsortium Arcipelago aus Trient Vorarbeiten für das landesweite Telekommunikationsnetz leisten. Im Auftrag des Landes wird es in diesem Abschnitt längs der Pustertaler Straße (SS 49) das Rohr für die Kabelleitungen verlegen. Der Auftrag wurde dem Konsortium heute über eine öffentliche Ausschreibung zugesprochen. Mit 577.000 Euro hatte es das günstigste von insgesamt sechs Angeboten unterbreitet. In der Ausschreibung waren die Gesamtsumme mit 697.000 Euro und die maximale Bauzeit mit 120 Kalendertagen vorgegeben worden.

Die Einrichtung des erweiterten Dienstsitzes der Berufsfeuerwehr in der Bozner Drususstraße betreffen hingegen die beiden weiteren Aufträge, die heute im Landhaus II in Bozen zugeschlagen wurden. Demnach wird die Meraner Firma Objecta um 343.000 Euro (Ausschreibungssumme: 519.000 €) die Serienmöbel für den neuen Büroturm liefern, während das Brixner Unternehmen Faller um 23.000 Euro (Ausschreibungssumme: 33.000 €) für die Beleuchtung der neuen Aula sorgen wird.

jw