Reinigungstätigkeit in Kindergärten - LR Widmann: "Rechnung ist nicht nachvollziehbar"

(LPA) Die Rechnung des Gemeindenverbandes, der die Kosten des Reinigungsdienstes in den Kindergärten in einer Aussendung auf vier Millionen Euro beziffert, kann Personallandesrat Thomas Widmann nicht nachvollziehen. "Ich denke, da müssen wir einmal gemeinsam nachrechnen", so der Landesrat.

Laut Widmanns Berechnungen handelt es sich um einen Arbeitsaufwand von rund 100.000 Stunden, der aufgebracht werden muss, um die Kindergärten zu reinigen. "Wenn man als Gesamtsumme also vier Millionen Euro annimmt, ergebe dies Stundenkosten in Höhe von 40 Euro", so der Landesrat. "Und 40 Euro haben wir nie für einen Reinigungsdienst gezahlt."

Trotz allem sei ihm durchaus bewusst, dass die Kosten vor allem für kleine Gemeinden durchaus zu Buche schlagen könnten. "Worum es mir aber geht, ist die Tatsache, dass diese Kosten für eine durchschnittliche Gemeinde nicht allzu viel ausmachen", so Widmann.